Jürgen Ebach's Beredtes Schweigen: Exegetisch-literarische Beobachtungen zu PDF

By Jürgen Ebach

ISBN-10: 3579081780

ISBN-13: 9783579081786

Das Schweigen in biblischen Texten zur Sprache bringen

Dreimal spricht der Gottesbote zu Hagar, diese aber schweigt. »Da wollte Kain seinem Bruder Abel etwas sagen« heißt es in Genesis 4,8 – aber Kain spricht nicht. was once, wenn diese und weitere Leerstellen keine Tradierungsfehler, sondern literarische Absicht sind? Jürgen Ebach lauscht dem beredten Schweigen in Texten des Alten und des Neuen Testaments und entdeckt eine bisher nicht wirklich wahrgenommene shape biblischer Kommunikation. Zwischentexte mit außerbiblischen historischen, politischen und literarischen Schweigemotiven verbinden Bibel und Lebenswelt. Eine ebenso kluge wie unterhaltsame Lektüre für alle, die Freude an biblisch-exegetischen Entdeckungen haben!

Neue biblisch-literarische Entdeckungen von Jürgen Ebach
Klug, unterhaltsam und inspirierend

Show description

Read Online or Download Beredtes Schweigen: Exegetisch-literarische Beobachtungen zu einer Kommunikationsform in biblischen Texten (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Johann Matthias Schroeckh,Dirk Fleischer's Kirchenhistorik oder Einleitung in die christliche PDF

Johann Matthias SchroeckhKirchenhistorik oder Einleitungin die christliche KirchengeschichteHerausgegeben und eingeleitet von Dirk FleischerGeschichte denkenTexte über die Grundlagen der historischen Sinnbildung in der Neuzeit. Band 3Der Wittenberger Historiker Johann Matthias Schroeckh (1733- 1808) struggle zu seiner Zeit ein hochgeachteter Gelehrter.

Get Das Täuferreich von Münster: Wurzeln und Eigenarten eines PDF

Im Jahr 1536 wurden die führenden Täufer Münsters öffentlich hingerichtet und danach in Eisenkörben am Turm der Lambertikirche aufgehängt. Die drei "Käfige" wurden im Laufe der Zeit so sehr Teil des gewohnten Stadtbildes, dass sie Jahrhunderte später nicht nur die Errichtung eines neuen Kirchturmes überdauerten, sondern bis heute ungebrochen zu den bekanntesten "Sehenswürdigkeiten" der Stadt gehören.

Download e-book for iPad: Organspende: Hintergründe und Entscheidungshilfen (kurz und by Robert Badenberg,Renate Knoch

Organspende kann Leben retten. Doch viele Menschen haben Angst davor, Opfer von Manipulation und medizinischen Fehlern zu werden. Andere sehen eine Spende als unrechtmäßigen Eingriff in die Schöpfungsordnung. Umstritten ist außerdem, wie und zu welchem Zeitpunkt der Tod eines Menschen festgestellt werden sollte.

Sterne leuchten nachts: Gott im Leiden lieben lernen - download pdf or read online

Gott im Leiden begegnen - allem Schmerz zum Trotz? Das universale Rätsel, weshalb ein guter Gott bei dem Leid in dieser Welt nicht eingreift, wird auch in diesem Buch nicht gelöst. Doch Thomas Härry zeigt, wie es möglich ist, weiter an Gott festzuhalten. Und dass dabei auf geheimnisvolle Weise mitten im Schmerz Gutes in uns entstehen kann.

Extra info for Beredtes Schweigen: Exegetisch-literarische Beobachtungen zu einer Kommunikationsform in biblischen Texten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Beredtes Schweigen: Exegetisch-literarische Beobachtungen zu einer Kommunikationsform in biblischen Texten (German Edition) by Jürgen Ebach


by Ronald
4.5

Rated 4.96 of 5 – based on 15 votes